25. März 2014

Erste Mal angeln seit über 20 Jahren – Angeln am 23.03.2014 Teil I von II

Endlich!

Nach über 22 Jahre Pause bin ich wieder mal Angler. Mein 4 Jährige Sohn jetzt auch. Seitdem ich ihn eine Spielrute aus Stock, Garn und Büroklammer gebastelt hatte, hat er nicht mehr aufgehört zu fragen, wann wir endlich mal angeln gehen.

Das war letzter Sommer als ich mich vor gut 8 Monate entschlossen habe, wieder Angeln zu gehen. Ich hatte auch der romantische Ziel mit dem Sohnemann eines Tages gemeinsam Angeln zu gehen, denn Spielplätze sind doch sooo Prenzlauer Berg. Aber ich hatte noch nie zuvor in Deutschland geangelt und ist das nicht vielleicht eine komplizierte Sache zu bewerkstelligen?! Von der Konzeption zur Umsetzung fast eine ganze Schwangerschaft habe ich gebraucht. Na gut, OK, ich gebe zu; die strenge deutsche Bürokratie ist nicht ganz Schuld. Da spielte auch Pech und Schicksal eine große Rolle (die ganze Geschichte hier: Angler brauchen viel Geduld!).

Jedenfalls am Sonntag war es dann soweit. Schon seit Monaten hatte ich davon geredet und meine Freundin wahnsinnig gemacht. Wahrscheinlich war ich einer der wenigsten Männer dieser Welt dessen Frau ihm bittet "Lieber Himmel, geh doch endlich mal angeln!"

Master Plan

…war ganz einfach. Fang ein Fisch! Das war der einzige Ziel. Fast wie meine erst Angeltagen vor 35 Jahren. Ja, im Herzen wollte ich gerne etwas größeres fangen (sagen wir mal ab 1 Pfund, fur's Erste) aber es ging eigentlich bloß darum das neue Krempel einzuweihen und vor allem meinem Sohn das Angeln vorzustellen. Mit dem Wissen, dass 4 jährige Kinder noch nicht die geduldigste Menschen sind, war die Philosophie, im Gegensatz zu meinen üblichen, durchaus ein Fall von Masse statt Klasse. Mit einer Dose Maden und feinen Angelzeug gewappnet, war ich auf einem Erfolg optismistisch.

Der Zielort

…war der Hohenzollernkanal in Wedding, nördlich der Schleuse Plötzensee. Die Karte kostet 25,- Euro im Jahr, bis hoch zur Einmundung in der Tegeler See. Hecht, Zander, Rapfen, Barsch, Karpfen, Schleie und die übliche Weißfische soll es geben und Nachts kann Mann man auch angeln. Brassen wie ein Klodeckel gibt's dort, habe ich mal gelesen. Im internet. Also es muss ja stimmen. Achja und Aal. Habe ich Aal vergessen? Gut.

Die Angelausrustung

..war alles nagelneu. Leider! Ich will damit nicht angeben. Ich hatte seit Monaten Aufschau nach gutem gebrauchtem Ware gahalten aber wie mühselig war das?! Da ließt man z.B. "Wegen Hobbyaufgabe - komplette Profi Angelaufrustung abzugeben" und wird hellhörig. Und was gibt es? Schrott. Nichts 'komplett', selten 'Profi' und oft handelt es sich auch nicht mal um Angelausrustung! Zum Beispiel Rackensperre?!? Um Himmels Willen, was hat das im Jahr 2013 in einem Angelkoffer zu suchen?

Also, war nicht billig alles zusammenzustellen. Teilweise weil ich als Kaüfer schlecht ausgebildet bin, und lasse mich allzu leicht von mutmaßliche Schnäppchen entführen. Aber nach viel Zeit und einige Fehlkaüfe später hatte ich die erste Basics zusammen, die auch meine Vorstellung von brauchbaren Angelausrustung entsprach.
  • eine sehr schön verarbeitete semi-parabolische Posenrute von der Firma Penta; der Zander Float 35, in 3,30m länge.
  • eine nette kleine Spinn-/Allroundrolle von Shimano, die Sienna FD 2500
  • mit 5.5lb BS (0,16) Schnur bespült

Mit Endmontage:
  • schlicht und einfaches Drennan Peacock Waggler (warum sind deutsche Posen immer so grob und bunt?)
  • ca. 40cm 3lb BS (0,12) Leader mit #16 Haken (gefühlt große #20, also entweder haben meine Daumen gewachsen oder meine Augen sind nicht mehr was die früher mal waren)
  • Maden, Gummimaden und Wurme (Dendrobaene) als Köder
  • Oh und irgendso 'ne Futtermix mit Schleien und Brassen vorne drauf

Nun, für meine Empfindug ist das alles ziemlich grob für ein Kanal aber der HZK ist jetzt auch nicht wirklich mit meinem einheimischen Shropshire Union Canal damals zu vergleichen, also gehe ich davon aus dass es durchaus grössere Fische gibt, und auf Match-Fishing habe ich sowieso keine Lust mehr. Also passt.

Und für meinen Sohn, damit er vielleicht auch mal was erlebt:
  • 3m Stipprute mit irgendeinen vorgefertigte Montage, auch mit 16e Haken

Eigentlich gekauft um Köderfische zu fangen, ist aber genau das richtige für seine erste Erfahrungen. Natürlich fische ich mit der Rute, es ist aber nicht schwierig einen vierjährige einbilden zu lassen, er würde damit angeln.

Das Wetter

..war leider etwas kuhler als früher in die Woche und etwas bewölkt. Aber Regen war nicht angesagt und jetzt sogar mit Madern und Wurme gekauft gab es wirklich kein zurück mehr und als meine Freundin Mittag zur Arbeit ging, sind Vater und Sohn voller Spannung angeln gegangen. Ob wir was fangen? Wie lange wird er es aushalten? Werde ich überhaupt mal zum angeln kommen? Viele Aufregung, und vor allem habe ich mich auch wie ein vierjährige gefreut!

Waren wir erfolgreich? Verrate ich in Teil II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über eure Meinung